Leider gibt es nur wenig belegte Informationen zur Vergangenheit unseres Ortes.
Die Ortsgeschichte stützt sich auf viele unterschiedliche Fragmente historische Quellen sowie Überlieferungen und Erzählungen.

Anlässlich des 850. Jubiläums, im Jahre 1972, wurde eine Chronik „850 Jahre Lipprechterode“ von Walter Freimüller (im Auftrag des Dorfclubs) erstellt. 2020 erstellten Ellen Schiecke und Siegfried Gruppe eine neue Chronik.
Diese Chroniken wurden als überwiegende Grundlage der hier dargestellten geschichtlichen Entwicklung von Lipprechterode genutzt.

Wir sind bestrebt die Daten aktuell zu halten und recherchieren stets weiter. Für Hilfen und Hinweise sind wir selbstverständlich sehr dankbar.

Ersterwähnung 1119, 1120 oder 1122?

Es gibt 3 unterschiedliche Daten für die Ersterwähnung.

Es scheint belegt, dass seit alter Zeit das Kloster Bursfelde bei Münden an der Weser in Lipprechterode einen Klosterhof hatte. In der gleichen Urkunde heißt es: „1119 übergibt der thüringische Graf Wichmann der Hauptkirche S. Mariae zu Erfurt die Kirchen Luibrethrod und Busteleben“. In der vom ortsansässigen Pfarrer Hans-Georg Nitz überarbeiteten Auflage zur Geschichte der Kirche „St. Johannes“ zu Lipprechterode, wird von einer möglichen Verwechslung der Ortschaft „Luibrethrod“ mit unserem Lipprechterode ausgegangen, da alle weiteren,  in diesem Zusammenhang erwähnten Ortschaften in der Nähe von Weimar und Erfurt liegen.

In dem Werk „Ersterscheinung Thüringer Städte und Dörfer“ von Wolfgang Kahl, wird für die Ersterwähnung von Lipprechterode das Datum 16. April 1120 genannt. Eine genauere Begründung wurde vom Autor nicht gemacht.

Als weiteres Datum der Ersterwähnung unseres Ortes ist das Jahr 1122 angeführt. In einem Artikel der regionalen Presse vom 26.11.2002 schreibt in der Serie „Thüringer Wappen-Geschichte“ Helmut Ulle, dass Lipprechterode 1122 erstmals urkundlich erwähnt wird. Hier ist auch nicht bekannt auf welche Quellen sich der Autor bezieht.

Da an der Interpretation der ersten urkundlichen Erwähnung 1119, wie bereits angeführt, begründete Zweifel bestehen und sich das von Helmut Ulle angegebene Datum wahrscheinlich auf  Wappen bezieht, ist von einer Ersterwähnung am 16. April 1120 auszugehen. Weiterhin ist davon auszugehen, dass sich der Autor des Werkes „Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer“, auf Grund zahlreicher, von ihm verfasster Schriften zur Geschichte Thüringens, auf verlässliche Quellen gestützt hat.

Geschichte Lipprechterode

die geschichtlichen Daten werden fortlaufend Überarbeitet bzw. Ergänzt.

Original Siegelmarke, Privatbesitz innerhalb des Ortes
Luftaufnahme 1985